Kindertagesstätte Schnooggeloch, Kleinbasel

Geleitet durch ein erfahrenes Kita Team

In der Kindertagesstätte Schnooggeloch nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität wahr und begleiten und stärken es in seiner Entwicklung. Wir lassen die Kinder experimentieren und ermutigen sie, Ihre Welt spielerisch und mit dem ganzen Potential ihrer natürlichen Neugierde zu entdecken. Dabei stehen wir aber immer bereit, Hilfestellung zu bieten. 

Wir sind eine eingruppige Einrichtung und arbeiten in einer altersgemischten Gruppe. Ganz nach dem Motto: «Die kleinen Kinder lernen von den grossen Kindern und umgekehrt». Für Ausflüge und andere Aktivitäten werden die Kinder aber auch regelmässig in altersgleiche Gruppen aufgeteilt.

Die Kinder benötigen für ihr eigenes Handeln Sicherheit, die ihnen von aussen zukommt. Als erfahrene Erziehungspartner lassen wir die Kinder neues ausprobieren und unterstützen sie dabei, die Welt spielerisch und kreativ zu erkunden. Dabei achten wir selbstverständlich immer auf die Sicherheit der kleinen Entdecker. 

Auch die räumliche Umgebung gibt dem Kind Sicherheit. Daher gestalten wir unsere Kindertagesstätte so, dass sie Ausdruck eines positiven Lebensgefühls ist. 

Mit einem klar strukturierten Tagesrhythmus und festen Ritualen wie dem Morgenkreis geben, geben wir den Kindern ebenfalls Halt. So können sich die Kinder im Tagesablauf zurechtfinden. 

Getragen vom Verein Kita Schnooggeloch

Die Trägerschaft unserer Kindertagesstätte ist der Verein Kita Schnooggeloch. Der Verein besteht aus den Mitgliedern, einem Vorstand und einem Präsidenten. Zudem wird der Verein von einem externen Verantwortlichen für die Finanzen unterstützt.

Geführt wird die Kindertagesstätte von einer Kita-Leitung. Die administrativen und organisatorischen Belange werden im regelmässigen Austausch zwischen Verein und Kita-Leitung geregelt. Auch die externe Buchhaltung der Kita Schnooggeloch ist bei diesen Sitzungen anwesend.

Team

Nicole Pontes Valente

Staatlich anerkannte Kinderpflegerin

Seit November 2008 bin ich festes Teammitglied in der Schnooggeloch Familie. Seit 2019 bin ich für die Leitung der Kita verantwortlich.

Gabriella Graf

Kleinkindererzieherin

Ich arbeite seit April 2018 in der Kindertagesstätte. Seit 2019 bin ich stellvertretende Leiterin und Ausbildungsverantwortliche.

Sylvie Schupp

CAP petite enfance

Im Mai 2018 wurde ich Teil des Schnooggelochteams. Ich bin Gruppenleiterin und Berufsbildnerin.

Stefanie Hernandez Montero

Fachfrau Betreuung Kind

Ich bin seit November 2019 als Miterzieherin und Berufsbildnerin Teil der Schnooggeloch Familie.

Sascha Schwendener

Fachmann Betreuung Kind

Am 01.11.2021 bin ich in der Kita Schnooggeloch mit einem Pensum von 80% gestartet. Seit Oktober 2022 habe ich mein Pensum auf 100% erhöht.

Michael Egli

Fachmann Betreuung

Ich bin seit 2017 in der Kita. Zuerst habe ich hier ein Praktikum absolviert und nun habe ich im Sommer meine Ausbildung zum Fachmann Betreuung Kind erfolgreich abgeschlossen. Momentan arbeite ich im Schnooggeloch mit einem Pensum von 100%.

Lyah Markstaller

Fachfrau Betreuung in Ausbildung

Ich startete im Dezember 2020 mein Praktikum in der Kita Schnooggeloch. Seit August 2021 befinde ich mich in der Ausbildung zur FaBe Kleinkindererzieherin.

Ilayda Sak

Praktikantin Fachfrau Betreuung Kind

Ich startete Ende August 2022 mein Praktikum im Schnooggeloch, dies dauert bis Juli 2023.